Wellness für Körper und Seele mit Tee

Wie jedes Jahr – Anfang des Jahres, möchte man dem Köprper und der Seele etwas Gutes tun. Hier ist das erste mit dem richtigen Getränk zu beginnen. Nach Punsch, Glühwein und vielen süßen Sachen, sehnen wir uns nach gesunden alternativen Getränken. Wenn Sie uns noch dazu Gutes tun, dann umso besser. Wir stellen euch einige Tees dazu vor, um eine schöne Abwechslung im Alltag zu bekommen. Tees für den Morgen, für den Nachmittag und den Abend. Das wirkt auf die Stimmung und unser Wohlbefinden.

Auch das Wort Detox ist wieder in aller Munde. Detox ist die Abkürzung für Detoxifikation und bedeutet entgiften. Hier eignen sich unsere Tees auch hervorragend. Mehr dazu in unserem Blog – viel Spaß beim Lesen.

(BILDNACHWEIS: Bilder von www.pexels.com entnommen.)

In diesem Artikel geht es um folgendes...

  • Wellness – mit Grüntee
  • Wellness – mit Mate und Rooibos
  • Detox – was unterstützt?
  • Rezpete mit Tee

wellness mit Grüntee

Grüntee stammt von der Teepflanze (camellia sinensis) und wirkt ganzheitlich auf Körper und Seele. Die echte Teepflanze, die in China schon seit über 5000 Jahren kultiviert und als grüner Tee getrunken wird, gehört zur Familie der Teestrauchgewächse. Aufgrund des Klimas ist sie bei uns nicht heimisch.

Grüntee hat einen positiv wirkenden Einfluss bei verschiedenen körperlichen und psychischen Problemen. Durch die vielen Mineralstoffe im Tee und seinen hohen Fluoridgehalt trägt er zur Kariesprävention bei. Sekundäre Pflanzenstoffe, die ebenfalls enthalten sind, fangen freie Radikale ab.

Wann empfehlen wir Grüntee zu trinken?

morgens – weil er den Körper reinigt, die Nerven und den Stoffwechsel anregt

nachmittags – weil dann seine Nährstoffe den Organismus aufbauen. Zum Aufbau braucht man Ruhe = Teestunde.

 frau-die-tee-von-kristallteekanne-giesst

 

wellness mit Mate und rooibos

Mate – oder der “Trank der Götter”

“Der Trank der Götter” – wird dieser Aufguss aus den Blättern der Stechpalme in seiner Heimat Südamerika auch genannt.

Mate enthält viel Koffein, deshalb wird er gerne als Muntermnacher oder Kaffee-Ersatz bezeichnet. Was ihn aber dem Kaffee bevorzugen lässt, sind die Antioxitantien. Mate fördert den Stoffwechsel und kurbelt die Verdauung an. Man sagt ihm auch nach, dass er den Alterungsprozess verlangsamt. Er enthält ausserdem viele Mineralien und Vitamine, die sich positiv auf den Körper auswirken.

Trink Mate am besten morgens oder tagsüber – das Koffein bringt dich in Schwung
 

Rooibos – die goldenrote Tasse

Rooibos – auf deutsch der Rotbusch – gedeiht in den westlichen Bergregionen der südafrikanischen Provinz Westkap und wird ausschließlich im Gebiet der Zederberge etwa 200 km nördlich von Kapstadt angebaut.

Rooibos besitzt im Gegensatzu zu Mate kein Koffein und ist daher auch für Schwangere und Kinder gut geeignet. Der Rooibos Tee enthält diverse Spurenelemente wie Fluor, Eisen, Kalzium, Kalium, Kupfer, Rutin und Vitamin C. Außerdem wirkt er sich auch seelisch aus, denn die beruhigende und stimmungsaufhellende Wirkung, die ihm zugeschrieben wird, kommt in den kalten Wintertagen wie gerufen. (Quelle: FocusOnline)

Rooibos eigent sich sehr gut auch am Abend zur Entspannung.

Teekanne
Wer sich gleich eine Teekanne oder eine Thermoskanne mit Tee zubereitet, hat jeder Zeit das gewünschte Getränk zur Verfügung. Steht die Kanne auf dem Schreibtisch oder auf dem Tisch, wird man auf einfache Weise ans Trinken erinnert. Ein Stövchen darunter hält den Tee warm.

Timer
Damit man ans regelmäßige Trinken erinnert wird lohnt es sich eine Erinnerungsfunktion zu nutzen. Ertönt der Klingelton weiß man, dass spätestens jetzt eine Tasse oder ein Glas Tee getrunken werden sollte. 

App
Im Appstore sind verschiedene Apps gegen “zu wenig Trinken” erhältlich. Vorteil einer Trink-App ist die Aufzeichnung (Tracking) seines Trinkverhaltens. Meistens erhält man eine Übersicht wann und wie oft getrunken wurde, was einen motiviert es am nächsten Tag besser zu machen.

detox – was unterstützt?

Es gibt verschiedene Arten von Entgiftungskuren. Eine einfache Detox Kur mit Tee ist jedoch für jede und jeden geeignet, da sie zusätzlich zum Teetrinken keine spezielle Ernährungsweise voraussetzt.

Es geht hauptsächlich darum, mit der Zufuhr von Tee den Stoffwechsel anzukurbeln und Dank den im Tee gelösten Stoffen, den Körper bei der natürlichen Entgiftung über die Organe und die Haut zu unterstützen. Zudem wird durch achtsames Teetrinken der hektische Alltag unterbrochen, kurz innegehalten und somit Stress und Überlastung entgegengewirkt.  Generell gilt, es sollten 2-3 Liter Tee regelmäßig über den Tag verteilt getrunken werden. Zusätzliche Bewegung und der Verzicht auf das Zuführen von weiteren Schadstoffen (z.B. Nikotin) fördern die Entgiftung.

Young happy woman in a golden field on sunset.

Welche Tees sind für eine Detox Kur geeignet?

Es muss nicht unbedingt “Detox” auf der Verpackung stehen. Es gibt eine breite Auswahl an einfachen Teesorten, welche dank ihren Inhaltsstoffen einen positiven Effekt auf den Körper haben können. Möchte man nun eine Entgiftungs-Kur mit Tee machen, so bietet es sich an Inhaltsstoffe  mit harntreibenden, entwässernden, immunisierenden… Wirkungen zu verwenden. Dabei kann auf Tee pur, also aus einer Zutat (z.B. Ingwertee) bestehend oder auch auf eine harmonische Mischung (z.B. Fastentee) zugegriffen werden. 

Grüner Tee

Stoffe im Grünen Tee helfen freie Radikale zu binden und aus dem Organismus auszuscheiden. Außerdem regt er den Stoffwechsel an und fördert die Verdauung.

 Kräutertees

Vor allem Tees, die Brennessel, Melisse, Minze oder Zitronengras enthalten sind zu empfehlen

Ingwertee

Ingwertee ist durch seine antibiotische und anregende Wirkung und dem zusätzlichen guten Geschmack ein idealer Begleiter bei einer Entgiftungskur. Er kann als heißer Tee aber auch als kaltes Teegetränk genossen werden. Je länger der Ingwer seine Stoffe entfalten kann, desto schärfer wird das Getränk. Der Schärfe kann mit ein wenig Honig entgegen gewirkt werden.

Mate-Tee

Ein Aufguss aus Mate-Blättern enthält verschiedene Inhaltsstoffe welche das Zentrale-Nervensystem anregen. Durch das enthaltene Koffein wird die Schlagkraft und Schlagfrequenz des Herzens erhöhet, das wirkt zusätzlich harntreibend, was wiederrum schneller Giftstoffe aus dem Körper schleust

Rezepte mit Tee

hier noch ein Vitaminreicher Trink und ein Wellness Trink für die Seele – die sich super mit Tee zubereiten lassen!

Vitamin-Smoothie

2 g Matcha, 1 Mango, 1 Avocado, ein paar Beeren (wenn erhältlich), 1 Banane, 300 ml Kokoswasser. Alle Zutaten in den Mixer geben und pürieren – in Gläser verteilen.

 Chai Schokolade

Heiße Schokolade einmal anders – mit wüzigem Chai verfeinert, wird daraus ein belebendes, wohltuendes Getränk. 200 ml Milch (Mandelmilch oder was man möchte) aufschäumen und Trinkschokolade einrühren. 30 ml Chai aufgebrüht dazu geben.

Viele weitere Tees für die Fastenkur oder einfach zum Genießen findest du in unserem umfangreichen Online-Shop. Viel Spaß beim Stöbern.